Aufruf der deutschen Bischöfe zur Fastenaktion Misereor 2024

Liebe Schwestern und Brüder,
haben Sie gewusst, dass es weltweit mehr als 30.000 verschiedene Pflanzen-arten gibt, die vom Menschen für Nahrungsmittel und Textilien genutzt werden können? Diesen Reichtum wissen vor allem Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu schätzen. Sie erzeugen mit ihren Familien den Großteil der weltweit hergestellten Nahrungsmittel und spielen auch eine wichtige Rolle, wenn es um Klima- und Artenschutz geht. Doch die Existenz vieler Kleinbauern ist bedroht: Die Folgen des Klimawandels bekommen sie deutlich zu spüren. Diese zeigen sich in Wetterextremen und machen Ernten unberechenbar. Dazu kommt, dass wenige große Konzerne den Weltagrarmarkt beherrschen und auf Mono-kulturen und synthetische Pestizide setzen.
In der diesjährigen Misereor-Fastenaktion kommen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus Kolumbien zu Wort. Sie sprechen von ihrer Gemeinschaft und Naturverbundenheit, aber auch von ihrer Unsicherheit und Existenzangst. Das Leitwort der Fastenaktion lautet „Interessiert mich die Bohne“. Kaffeebohnen und Hülsenfrüchte sind in Kolumbien wichtige Handelsgüter und landestypische Grundnahrungsmittel. Mit dem Leitwort werden aber nicht nur diese Nahrungs-mittel in den Blick genommen, es kann auch als Anfrage an uns selbst ver-standen werden: „Interessiert mich die Bohne – Fragezeichen?“ Interessieren uns das Leben und die Zukunft der Kleinbauern in Kolumbien und weltweit?
Lassen Sie uns Interesse zeigen, Anteil nehmen, zuhören und durch unsere Spenden deutlich machen: Ja, uns interessiert die Bohne, uns interessiert die Arbeit der Menschen in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, die sich um die Natur und ihre Existenz sorgen!

Wiesbaden, den 28.09.2023

Für das Bistum Augsburg
Dr. Bertram Meier
Bischof von Augsburg

Einladung zum Frühschoppen am 14. April 2024

Nach den vielen positiven Rückmeldungen zu unserem ersten Kirchenratsch im Oktober findet nun der zweite am 14. April statt.
Allerdings kein Kaffee und Kuchen vor der Kirche; diesmal wollen wir uns zu einem gemütlichen Frühschoppen im Pfarrsaal treffen. Beginn ist gleich nach dem Gottesdienst um etwa 11 Uhr. Für das leibliche Wohl versorgen Sie die Ministranten (auf Spendenbasis) mit verschiedenen Würstel (Weiße, Wiener und Bauernwürste), Brezen, Semmeln und natürlich diverse Getränke. Musikalisch umrahmt wird der Frühschoppen durch die ‚Muigassler‘. Tracht ist also gerne gesehen, aber kein Muss! Der Reinerlös geht an die Ministranten für ihre Wallfahrt im Sommer nach Rom.
Wir hoffen, Sie recht zahlreich bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen schon jetzt eine angenehme Zeit mit netten Gesprächen.

Neues am Karfreitag

In diesem Jahr wird es keine Nachtanbetung geben, aber wir wollen dennoch am Heiligen Grab „wachen und beten“. Nach der Feier vom Leiden und Sterben des Herrn lädt der Leib Christi zum stillen Gebet ein. Um 19.00 Uhr singen und beten wir mit Liedern aus Taizé. Um 19.45 Uhr schließt die Anbetung mit der Komplet, dem kirchlichen Nachtgebet. Die Trauermette am Karsamstag entfällt.
Werden sich Menschen finden, die von 16.30 Uhr bis 19 Uhr jeweils für eine halbe Stunde am Grab des Herrn verweilen? Bitte melden Sie sich bis spätestens Donnerstag, 21. März im Pfarramt Manching an.

Die Jahresrechnung 2021

der Kath. Filialkirchenstiftung St. Ignatius Niederstimm liegt vom 4.3.-18.3.24 im Pfarrbüro Manching zur Ansicht aus.

Altkleiderspenden

können Sie diesmal am Samstag, 23. März 2024 von 9 Uhr bis 10 Uhr beim Pfarrhaus in Manching abgeben. Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin mit Ihren Altkleiderspenden unterstützen.

Kerzen für die Osternacht 

im stand- und tropfsicheren Becher sind ab Palmsonntag wieder in der Sakristei der Peterskirche erhältlich (1€).

Das Gebetsanliegen des Papstes für den Monat März: Für die neuen Märtyrer

Wir beten, dass diejenigen, die in verschiedenen Teilen der Welt ihr Leben für das Evangelium riskieren, die Kirche mit ihrem Mut und ihrer missionarischen Begeisterung anstecken.

Tage der Ehejubiläen

26. + 28. + 31.07.2024, 12:00 – 18:00 Uhr
Das Bistum Augsburg lädt im Sommer alle Paare nach Augsburg ein, die heuer 50, 55, 60 oder mehr Jahre verheiratet sind.
Kontakt: Bischöfliches Seelsorgeamt Augsburg, Tel. 0821/3166-2424

Redaktionsschluss für den nächsten Kirchenanzeiger

ist am Mittwoch, 13. März (für Termine bis 21. April).
Später eingehende Artikel bzw. Messintentionen können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Kinderwortgottesdienst

Die nächsten Kinderwortgottesdienste finden am 17. März 2024 um 10:00 Uhr im Pfarrheim Manching und am 14. April 2024 um 8:45 Uhr im Pfarrsaal Oberstimm statt. Der nächste Bibelentdecker-Nachmittag ist am Gründonnerstag, den 28. März 2024, um 15:30 Uhr im Pfarrheim Manching. Wir laden alle Kindergarten- und Grundschulkinder dazu herzlich ein.

Gemeinsame Altötting-Wallfahrt unserer Pfarreiengemeinschaft Manching/Baar-Ebenhausen am 23.3.24
Am Samstag vor dem Palmsonntag, diesmal am 23. März 2024, wollen wir uns mit der Altötting-Wallfahrt in die Feier der Heiligen Woche einstimmen.
Um 10 Uhr feiern wir in der Gnadenkapelle Eucharistie und um 14 Uhr treten wir mit einer Andacht in der St.-Konrad-Kirche in die Karwoche ein.
Verbindliche Anmeldung durch Entrichtung des Fahrpreises (20 €) im Pfarrbüro Manching bzw. Baar-Ebenhausen bis spätestens 7. März 2024!
Sollten die Anmeldungen für die Altötting-Wallfahrt wieder so schleppend sein wie letztes Jahr, müssten wir leider in Erwägung ziehen, die Wallfahrt für nächstes Jahr einzustellen.

Abfahrtszeiten:
05.45 Uhr Baar, Bushaltestelle, Ingolstädter Straße
05.50 Uhr Ebenhausen, Bushaltestelle Kirche, Münchener Straße
05.55 Uhr Ebenhausen-Werk, Bushaltestelle Aidmühlstraße
06.00 Uhr Pichl, Kirche, Ruprechtstr. 7
06.05 Uhr Oberstimm, Kirche, Barthelmarktstr. 1
06.15 Uhr Niederstimm, Kirche, Ortsstr. 40
06.20 Uhr Manching, Bushalte Donaufeld, Ingolstädter Str.
06.25 Uhr Manching, Lindenstr.
06.30 Uhr Manching, Kirche, Geisenfelder Str. 1
Die Rückfahrt ab Altötting ist für 16 Uhr geplant.

Krankenkommunion in unserer Pfarreiengemeinschaft

Wer krank oder zu schwach für den Kirchgang ist und den Empfang der Heiligen Kommunion wünscht, melde sich bitte in den Pfarrämtern Baar-Ebenhausen Tel. 08453/9509 bzw. Manching Tel. 08459/330488.

Tauftermine in der PG Manching/Baar-Ebenhausen
1. Sonntag im Monat Ebenhausen
2. Sonntag im Monat Manching
3. Sonntag im Monat Oberstimm
4. Sonntag im Monat Baar
In der Fastenzeit finden KEINE Taufen statt!